Therapiezentrum Hans-Jürgen Wigge - Osnabrück - Physiotherapie - Cranio-Facial-Therapie - Golf-Physio-Therapie

phone-icon

0541.
38 90 702

„Ihre Gesundheit zu erhalten,
ist unser wichtigstes Ziel.“

Triggerpunktbehandlung

Mehrere hundert Muskeln steuern unsere Bewegungsabläufe, sorgen  für eine angenehme Körpertemperatur, stellen Energie bereit und dienen uns als Schutz.

triggerpunkttherapieDoch manchmal kann ein Muskel auch große Schmerzen verursachen, indem er verspannt oder verkürzt ist. Es kann auch sein, dass ein Muskel einen Schmerz auslöst oder triggert, der sich an einer ganz anderen Körperstelle befindet.

Die Triggerpunkttherapie bewirkt einerseits, dass sich die Trigger-punkte auflösen und sich wieder gesundes Muskelgewebe bilden kann und andererseits, dass die Verklebungen im Bindegewebe verschwinden und die Muskeln wieder auf ihre volle Länge gedehnt werden können.

Die Ursache für die Schmerzen, die so behandelt werden können, sind oft eine falsche Körperhaltung, Fehlbelastungen, Stress, körperliche Inaktivität oder Überbelastung.

Eine effektive Behandlung ist zwar nicht schmerzfrei, jedoch können dadurch lang anhaltende Schmerzen vermieden werden.

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“

Vincent Willem van Gogh